• SUKS, Postfach, 3001 Bern
  • info@suks.ch

IT - Projekte

Vorgeschichte

Ende Februar 2017 schickte das SUKS einen prall gefüllten Schiffscontainer auf die lange Reise via Antwerpen und Oran nach Rabouni zu den Sahraouis.

Er enthielt rund 140 Schulpulte inkl. Stühle, aber auch eine grosse Menge an IT-Material. Dieses stammt grösstenteils von Mittelschulen in Zürich und umfasst neben gut erhaltenen Endbenutzergeräten (54 PCs, 44 Laptops, 70 Bildschirme, 8 Beamer) auch fast neuwertige Netzwerk-Bestandteile (3 LAN-Server, 22 Switches, 1 WLAN-Controller, 52 Accesspoints), welche einem Systemwechsel zum Opfer fielen.

Projekte

Für das SUKS war klar, dass mit dem Material insbesondere die Infrastruktur im Bereich Bildung und Erziehung in den Lagern verbessert werden soll. Als Projektschwerpunkte wurden deshalb der Aufbau eines Netzwerks (inkl. WLAN) im Erziehungsministerium in Rabouni und die Ausrüstung der Jugendorganisation UJSario und der Schulen der Wilayate festgelegt.

Im Mai 2017 war es soweit und Stephan (unser IT-Verantwortliche) konnte bei der Ankunft des Containers in Rabouni mit dabei sein. Bei seinem einwöchigen Einsatz in den Lagern galt es in erster Linie die Situation und die Möglichkeiten vor Ort abzuklären, um die angedachten Projekte zu präzisieren und konkret zu planen.

Realisation

Mit seinem Freund Fabian Aeppli (einem Netzwerkspezialisten) reiste Stephan dann im Oktober 2017 für zwei Wochen in die Lager. Dank guter Vorbereitung, unermüdlichem Einsatz und der Hilfsbereitschaft der beteiligten Sahraouis konnten sämtliche geplanten Vorhaben in dieser kurzen Zeit realisiert werden. Alhamdulillah.

Betreuung

Doch die Installation ist nur das Eine. Die Nachhaltigkeit der installierten Anlagen ist das Andere: Sie steht und fällt mit einer kompetenten Betreuung vor Ort.

Wir haben daher Khalil Hadj für den Unterhalt und die Wartung der IT-Installationen engagiert. Khalil besitzt im Lager Smara ein eigenes kleines IT-Atelier und stand dem SUKS seit jeher beim Aufbau der Jugendzentren als technischer Berater zur Seite. Auch bei der Realisierung der aktuellen IT-Projekte hat er von Anfang an engagiert mitgearbeitet und kennt die Installationen und die beteiligten Personen.